Kleingartenanlage "Am Russengrab" e.V. Pulsnitz


Unser Kleingartenverein wurde am 20. Oktober 1920 in Pulsnitz gegründet und wuchs rasch auf etwa 200 Mitglieder an.  

 

Die im damaligen Deutschen Reich ausgerufene Initiative des Leipziger Kinderarztes Daniel Schreber zur Schaffung von Kleingartenkolonien hielt so auch in Pulsnitz Einzug und wurde im Vertrag so formuliert, dass das Flurstück 1541 der armen Bevölkerung zur kleingärtnerischen Nutzung durch die Stadt Pulsnitz bereitgestellt wurde.

 

Der Flächenbebauungsplan der Stadt weist dieses Gelände  in einer Größenordnung von 10,33 ha  aus und es ist als Dauerkleingartenanlage ausgezeichnet.

 

In unserer Kleingartenanlage hat jede Parzelle einen Wasseranschluß und einen Elektroanschluss.

 

Nach der "Wende" um 1990 wurde aus eigenen Mitteln  u. a. ein betonierter Hauptweg errichtet und die Beleuchtung an diesem verbessert.

 

Am Hauptweg gibt es ein fließendes Gewässer, welches als Feuchtbiotop erhalten wird.

Der Stolz aller Kleingärtner ist die Vielfalt von Obst- und Gemüseanbau sowie die bunte Blütenpracht. Die Anteile von öffentlichem Grün erfreuen die Besucher und Spaziergänger, insbesondere die Wittgensteiner Kurgäste, aber natürlich auch alle Gartenfreunde.